SEO-Keywords

Mit passenden SEO-Keywords zur Topic-Clus­ter-Strategie mit hoher Wir­kung

Ohne Keywords kein Topic Cluster. Ohne Topic Cluster keine Themen­­struk­tur. Ohne Themen­­struk­tur keine such­­maschinen­­optimierte Website – und damit kein wertvoller Traffic auf der Website.

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Worauf müssen Sie bei den SEO-Keywords achten?

Für Content, der optimal indexiert und positioniert werden soll, benötigen Sie starke Keywords. Überlegen Sie sich, wonach die potenziellen Kund:innen suchen, und überprüfen Sie, wie gut die Websites Ihrer Mitbewerber gerankt sind. Dadurch erhalten Sie eine bessere Vorstellung davon, welche Keywords für Ihre Website sinnvoll sind. Mit dem Topic-Cluster-Ansatz gruppieren wir die evaluierten Keywords mit einer semantischen Nähe und bringen so Struktur in die Themen. Wenn immer möglich sollten Sie Nischen besetzen, also Keywords mit weniger Such­volumen definieren. Sie bringen individuell zwar nicht den meisten, dafür aber qualitativ präziseren Traffic. Letzt­endlich macht’s der Mix aus generischen und spezi­fischen Keywords.

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Wie gelangen Sie zur SEO-Keyword-Strategie mit Wir­kung?

Zuerst müssen Sie die Themen für Ihr Unternehmen abstecken. Sind Sie dabei zu zurückhaltend, verschenken Sie wertvolle «Such­maschinen-Markt­anteile». Wählen Sie aber zu viele Themen, kommen Sie in Bereiche, die Ihre Kern­kompetenzen überschreiten. Durch die Anwendung von Keyword-Tools wie dem Google Keyword Planner erfahren Sie, wie oft bestimmte und ähnliche Keywords gesucht werden. Sobald Sie die Keywords gruppiert und struk­turiert haben, erkennen Sie, welche Themen-Cluster mehr und welche weniger Traffic-Potenzial aufweisen.

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Wie gelangen Sie zur SEO-Keyword-Strategie mit Wir­kung?

Für eine funktionierende Strategie sollten Sie zwingend die Such­maschinen­einträge der «Keyword-Mit­bewerber» prüfen und wenn möglich einen Diffe­ren­zierungs­ansatz festlegen. Denn wenn Sie ein Themen­feld oder auch nur ein wichtiges Keyword richtig nutzen wollen, braucht es viel Zeit und Energie, bis Ihr Content weit vorne bei Google erscheint. Sobald Sie die Strategie fest­gelegt haben, steht Ihnen beim Aufbau des Topic Clusters und der Erstellung der Inhalte nichts mehr im Weg!

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