Onpage-Optimierungen

Mit Offpage-Opti­mie­rungen zu mehr Trust und Traffic

Die Offpage-Opti­mierung dient haupt­sächlich der Repu­tation der Website. Sinnvolle Links aus vertrauens­vollen Quellen steigern die Vertrauens­wür­dig­keit Ihrer Website. Dadurch erhöht sich die Chance auf eine bessere Posi­tio­nierung und wertvolleren Traffic.

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Worauf sollten Sie bei der Offpage-Optimierung ach­ten?

Zuerst sollte die Basis stimmen: Die Website muss sauber und korrekt aufgebaut sein. Lesen Sie mehr dazu unter dem Punkt «Onpage-Opti­mie­rungen». Die Linkpopularität, also die Anzahl Links von externen Seiten auf Ihrer Website, sollte natürlich wachsen. Für Google, so die Annahme, bedeutet «natürlich» keine Backlink-Explo­sionen innert kurzer Zeit, sondern ein stetiges Wachstum von Links zu den Start- und Unter­seiten von sinnvollen Websites. «Sinn­voll» heisst: mit gesundem Menschen­verstand nach­vollzieh­bar.

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Worauf sollten Sie bei der Offpage-Optimierung ach­ten?

Überlegen Sie bei Verlin­kungen also immer, ob der Kontext der verwei­senden Seite aus Sicht der Benut­zer:innen zur Zielseite passt. Dazu kommt: Je mehr Back­links aus dem nahen Umfeld mit viel Traffic und hoher Vertrauens­würdig­keit auf Ihre Website führen, desto besser. Der Ankertext ist dabei von grosser Bedeutung. Verlinken Sie SEO-rele­vante Text­passagen wie «erfahren Sie mehr zu Onpage-Opti­mierungen» und nicht etwa «erfahren Sie hier». Google erkennt die Korre­lation zwischen Ausgangs­seite, Anker­text und Landing­page.

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Google ist schlau!

Aufgepasst vor dubiosen Linkbuilding-Angeboten und -Verzeichnissen. Google hat in den vergangenen Jahren intensiv an der Qualität der externen Signale gearbeitet und interpretiert inzwischen sehr genau, ob Links von Quellen eher natürlich und vertrauenswürdig sind, oder ob sie lediglich dem Linkbuilding dienen. 1st Letzteres der Fall, kann die Website abgestraft werden, wodurch wertvalle Positionen verloren gehen oder die Einträge gänzlich aus dem Index verschwinden.

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