Im Google Display Network (GDN) erreichen Sie 90 % aller Internetnutzer
Korrekt, über 90 % aller Internetuser:innen bewegen sich im stetig wachsenden Google Displaynetzwerk. Millionen von Website-Betreibenden bieten Werbeplätze an, die sie über das Google-AdSense-Programm monetarisieren. Für Sie als Werbetreibende:r ein kaum abzuschätzendes Potenzial.
Wie kann das GDN Ihre Marketingziele unterstützen?
Denken Sie an den Sales-Funnel! Wir beginnen oben mit dem Aufbau der Awareness, also der Bekannt- heitssteigerung Ihrer Marke. Das Google Displaynetzwerk mit seinen Millionen Placements im Zusammen- hang mit responsiven Display-Anzeigen bietet die perfekte Bedingung dazu: Reichweite! Aber keine Bange es wird nicht sinnlos gestreut. Durch die cleveren Ausrichtungsmöglichkeiten (Targeting) können die Buyer Personas auch im schier endlosen Netzwerk gefunden werden. Das ist der Grund, wieso das GDN auch im Bereich der Consideration sehr stark ist: Google beobachtet die User innen während der Customer Journey sehr genau und versucht mit Artificial Intelligence, das Potenzial der Kaufbereitschaft zu errechnen. Wahnsinn, oder?
Die Ausrichtungsmöglichkeiten im Google Displaynetzwerk sind genial
Google Display Ads lassen sich gezielt auf bestimmten Websites (Placements) und im Kontext zum Inhalt (kontextuell) ausspielen. Diese schon fast klassische Ausrichtungsmöglichkeit kann beispielsweise gut funktionieren, wenn die Zielgruppe sehr klar definiert ist. So kann eine Anzeige zum Thema «Golfausrüstung» auf einer Website mit Golfsportbeiträgen erfolgreich sein. Diese Art der Ausrichtung können Sie gut für den Aufbau Ihrer Marke nutzen, um entsprechend Reichweite zu generieren. Zudem lässt sich jede Kampagne durch demografische und geografische Einstellungen verfeinern.
Die Ausrichtungsmöglichkeiten im Google Displaynetzwerk sind genial
Wenn es um Consideration und Action geht, eignet sich das Behavioral Targeting perfekt. Denn Ihr:e potenzielle Kund:in bewegt sich situativ auf diversen Websites. Mal, um Nachrichten zu lesen oder das Wetter zu prüfen, mal, um den täglichen Einkauf zu erledigen oder Ferien zu buchen. Und überall kann sie oder er für Ihre Werbebotschaft empfänglich sein. Daher setzt sich das Behavioral Targeting immer mehr durch. Die User:innen werden dabei aufgrund ihres Surf- und Suchverhaltens in Interessensgruppen eingeteilt. Und Sie können dadurch eine Person, die beispielsweise in den letzten Tagen und Wochen intensiv nach einer Golfausrüstung Ausschau gehalten hat, gezielt ansprechen.
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