Ohne Conversion-Tracking kein performanceorientiertes Digital-Marketing
Das Conversion-Tracking hilft uns, die mit der Website erreichten Ziele zu messen. Von kleineren Zwischenzielen – den Micro-Conversions – bis zu den grösseren Zielen – den Macro-Conversions –, können unterschiedlichste Ereignisse auf einer Website gemessen und daraus Optimierungen abgeleitet werden.
Worauf sollten Sie beim Conversion-Tracking achten?
Die Zieldefinition darf nicht zu grob sein. Wenn ein E-Commerce-Unternehmen beispielsweise nur den Kauf als Macro-Conversion hinterlegt, gehen viele wertvolle Informationen und User-Daten verloren. Mit zusätzlich definierten Micro-Conversions können Warenkorbaktivitäten gemessen und für Remarketing-Zwecke genutzt werden. Andere messbare Micro-Conversions sind das Downloaden von PDFs, das Registrieren eines Logins, das Abspielen eines Videos und vieles mehr. Mit all diesen Informationen können durch kreatives Marketing noch mehr Website-Besucher:innen zu Käufen animiert werden. Dasselbe gilt für Websites mit Leadgenerierungszielen. Jedes Zwischenziel hilft, Zielgruppenansprache zu optimieren, und verbessert die Chance auf eine höhere Conversion-Rate.
Was sind die wesentlichen Komponenten einer Conversion-Tracking-Strategie?
Beginnen Sie mit den Digital-Marketing-Zielen und leiten Sie die Micro- und Macro-Conversions davon ab. Im Tracking-Konzept definieren wir, welche Conversions wie und wo gemessen werden. Diese werden schliesslich «vertaggt», das heisst, die gewünschten Aktionen und Ereignisse auf der Website werden so gekennzeichnet, dass sie via Google Tag Manager als Conversion in Google Analytics erfasst und ausgewertet werden können.
Was sind die wesentlichen Komponenten einer Conversion-Tracking-Strategie?
Für die Optimierung der Website und von digitalen Kampagnen ist ein umfangreiches und sauberes Tracking ein Muss. Im Zeitalter von künstlicher Intelligenz und Smart Campaigning kann ein fein abgestimmtes Conversion-Tracking den Erfolg der Kampagnen positiv beeinflussen. Aber auch als Datenbasis zur Conversion-Optimierung auf der Website birgt die Zielmessung grosses Potenzial.
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